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Barbara Ferun
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Vita & Engagements
Persönliche Daten
- Name:
- Barbara Ferun
- Größe:
- 168 cm
- Augen:
- blau
- Haare:
- braun
- Konfektion:
- 40
- Schuhgröße:
- 38
- Sprachen:
- Englisch, Italienisch, Russisch
- Dialekte:
- Berlinerisch, Sächsisch, Wienerisch
- Stimmfach:
- Sopran
- Instrumente:
- Klavier
- Sportarten:
- Jazzdance, klassisches Ballett, Skifahren, Radfahren, Schwimmen u.a.
Engagements in chronologischer Reihenfolge
- 2019
- Kleines Theater Berlin, "Drei Männer im Schnee"; Regie: Karin Bares
- 2018-2019
- Theater Putbus, "Cougar"; Clara; Regie: Elisabeth Engstler
- 2017
- Kabarett Charly M in Berlin, „Cougar“; Clara; Choreographie: Francis Chiappetta; Regie: Elisabeth Engstler
- 2017
- Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin, „Anything Goes“; Erma; Regie: Iris Limbarth
- 2016
- Theater Bremerhaven, „Anything Goes“; Erma; Regie: Nico Rabenland
- 2016
- Neue Scala Berlin, „Cougar – das Musical“; dt. UA; Clarity; Regie: Sebastiano Meli
- 2016
- Kleines Theater am Südwestkorso, „Was macht eine Frau mit zwei Männern“; Vineta Lossa; Regie: Karin Bares
- 2015
- Theater Münster, „Anything Goes“; Erma; Regie: Ulrich Peters
- 2015
- Eduard Winterstein Theater Annaberg, „Hello Dolly“; Dolly; Regie: Urs A. Schleiff
- 2014
- Kleines Theater am Südwestkorso, „Männer gesucht“; Melanie; Regie: Birgit Simmler
- 2011–2013
- Schloß Charlottenburg, „Gefährliche Liebschaften“; Tourvel; Regie: Matthias Friedrich
- 2011–2014
- Komödie am Bayrischen Hof, „Männer gesucht“; Melanie; Regie: Daniel Ris
- 2011–2012
- Kokotterie, „Gefährliche Liebschaften“; Tourvel; Regie: Matthias Friedrich
- 2011–2012
- Komödie am Bayrischen Hof, „Männer gesucht“; Regie: Daniel Ris
- 2007–2010
- Konzertdirektion Landgraf, „Hello Dolly“; Dolly; Regie: Katja Wolf
- 2009
- Theater Reutlingen, „Die Königin der Nacht“; Regie: Daniel Call
- 2009
- Gallissas, Meistersaal Berlin, „Khao San Road“; Regie: Johannes Kram
- 1998–2009
- Konzerthaus Berlin, „Freischütz für Kinder“; Agathe; Regie: Winnfried Radeke
- 2008
- Schloß Britz, „La serva Padrona“; Serpina; Regie: Martin Verges
- 2008
- Theater Reutlingen, „Die Orestie“; Regie: Daniel Call
- 2008
- Arena Theater, „Cabaret“; Fräulein Kost; Regie: Stanislav Mosa
- 2007
- Musicalheater Füssen, „Golden Broadway“; Regie: Stanislav Mosa
- 2004–2006
- Konzertdirektion Landgraf, „Irma la Douce“; Irma; Regie: Hans Toennies
- 2006–2007
- Tournee Kulturbüro Südwest, „Peter Alexander Show“; Regie: Ilja Richter
- 2006
- „Mozart Werke GES.MBH“; Franz Wittenbrink; Regie: Manfred Langner
- 2004–2005
- Komödie am Bayrischen Hof, „Caruso“; Regie: Peter M. Preisler
- 2002–2006
- Konzertdirektion Landgraf, „My Fair Lady“; Eliza; Regie: Dick Price
- 2003
- Schönebecker Operettensommer, „Wiener Blut“; Gräfin; Regie: Thomas Enzinger
- 2003
- Theater am Kurfürstendamm, „Wie wärs denn?“; Regie: Jürgen Wölfer
- 2002
- Schönebecker Operettensommer, „Csardasfürstin“; Regie: Thomas Enzinger
- 2000–2002
- Theater des Westens Berlin, „Falco meets Amadeus“; Regie: Elmar Ottenthal
- 1998–2000
- Neuköllner Oper Berlin, „Der Liebestrank“; Adina; Regie: Adriana Altaras
- 1999
- Komödie am Kurfürstendamm, „Die Meisterklasse“; ; Regie: Angelica Domröse
- 1999–2000
- Konzertdirektion Landgraf, „Die Meisterklasse“; Regie: Doris Kunstmann
- 1999
- Schloßparktheater Berlin, „Die Gärtnerin aus Liebe“; Regie: Heribert Sasse
- 1999
- Neuköllner Oper, „Der Schauspieldirektor“; Md Herz; Regie: Cornelia Heger
- 1998
- Operettensommer SBK, „Weißes Rössl“; Ottilie; Regie: Thomas Enzinger
- 1998
- Kleist Theater Frankfurt/Oder, „Rigoletto“; Grf Ceprano; Regie: Jochen Biganzoli
- 1997
- Kleist Theater, Frankfurt/Oder, „Im weißen Rössl“; Klärchen; Regie: Jochen Biganzoli
- 1997
- Classic Open Air am Gendarmenmakt; Norina
- 1997
- Kleist Theater F/O, „Hochzeit des Figaro“; Barbarina; Regie: Jochen Biganzoli
- 1997
- Neuköllner Oper „Der Eingebildete Kranke“; Angelique; Regie: Winnfried Radeke
- 1996–1997
- Saalbau Neukölln, „Die Magd als Herrin“; Serpina; Regie: Cornelia Heger
- 1994
- Berliner Kammeroper „Die Abenteuer des Königs Pausole“; Thirette
- 1995–1996
- Mitwirkung im Konzertchor der Deutschen Staatsoper Berlin
- 1994–1995
- Offenbachtheater; J. Offenbach: „Der Bataclan“ und „Die Banditen“
Engagements nach Sparten
Musical
- Theater des Westens Berlin: „Falco meets Amadeus“ (Welturaufführung); Musical von Burkhard Driest und Johnny Bertl; Rolle: Konny (Frau von Falco, Hauptrolle, Originalbesetzung); Regie: Elmar Ottenthal
- Konzertdirektion Landgraf: „My Fair Lady“; Rolle: Eliza; mit Ilja Richter als Higgins und Gunther Emmerlich als Doolittle. Inthega-Preis 2001/2002 Musiktheater
- Konzertdirektion Landgraf: „Irma la Douce“; Rolle: Irma
- Konzertdirektion Landgraf: „Hello Dolly“; Rolle: Dolly; mit Ilja Richter als Vandergelder; Regie: Katja Wolf
- „Verrückte muss man gar nicht erst in Stimmung bringen“; Peter Alexander-Show mit Gunther Emmerlich, Ilja Richter, Ulrike Nehradt
- Konzertdirektion Landgaf: „Mozart Werke GES. MBH.“ von Franz Wittenbrink
- Arena Theater: „Cabaret“; Rolle: Fräulein Kost
Schauspiel
- Neuköllner Oper Berlin: Moliere „Der Eingebildete Kranke“; Rolle: Angelique
- Komödie am Kurfürstendamm/Komödie Dresden: T. McNally „Die Meisterklasse“; Rolle: 1. Sopran; mit Angelica Domröse als Maria Callas
- Konzertdirektion Landgraf: T. McNally „Die Meisterklasse“; Rolle: Sophie de Palma; mit Doris Kunstmann als Maria Callas
- Theater am Kurfürstendamm: „Wie wärs denn?“; Komödie von Ray Coony und John Chapmann; Rolle: Mrs. Wilkinson; mit Hans-Jürgen Bäumler und Beatrice Richter; Regie: Jürgen Wölfer
- Komödie am Bayrischen Hof München: Margit Bönisch „Caruso“; Rollen: alle (6) weiblichen Rollen (Mutter, Geliebte, Ehefrau, verschiedene Kolleginnen)
- Neue Synagoge, Jüdische Kulturtage Berlin sowie Jüdisches Zentrum München: „Zores haben wir genug“; Kabarett im Jüdischen Kulturbund; Buch und Regie: Volker Kühn
- Theater Die Tonne, Reutlingen: „Die Orestie“; Regie: Daniel Call
Oper
- Konzerthaus Berlin: „Samiel, hilf“, C.M. v. Webers Freischütz für Kinder; Rolle: Agathe
- Schloßparktheater Berlin: W. A. Mozart „Die Gärtnerin aus Liebe“; Rolle: Serpetta; Regie: Heribert Sasse
- Classic Open Air am Gendarmenmakt: Classic Stars von Morgen G. Donizetti: „Don Pasquale“; Rolle: Norina
- Neuköllner Oper Berlin: G. Donizetti: „Der Liebestrank“; Rolle: Adina; Regie: Adriana Altaras
- Neuköllner Oper Berlin: W. A. Mozart „Der Schauspieldirektor“; Rolle: Madame Herz
- Kleist Theater, Frankfurt/Oder: W. A. Mozart: „Die Hochzeit des Figaro“; Rolle: Barbarina
- Berliner Kammeroper: A.Hoenegger: „Die Abenteuer des Königs Pausole“; Rolle: Thirette
- Offenbachtheater Berlin: J. Offenbach: „Der Bataclan“, „Die Banditen“
- Mitwirkung im Konzertchor der Deutschen Staatsoper Berlin
- Saalbau Neukölln sowie im Theaterforum Kreuzberg: G. B. Pergolesi: „Die Magd als Herrin“; Rolle: Serpina
- Kleist Theater, Frankfurt/Oder: G.Verdi: „Rigoletto“; Rollen: Gräfin Ceprano, Page
Operette
- Kammerphilharmonie Schönebeck: „Die Csardasfürstin“ von Emmerich Kalmann; Rolle: Sylva (Csardasfürstin)
- Kammerphilharmonie Schönebeck: „Wiener Blut“ von Johann Strauss; Rolle: Gräfin Gabriele Zedlau
- Kleist Theater, Frankfurt/Oder R.Benatzky: „Im weißen Rössl“; Rolle: Klärchen
- Kammerphilharmonie Schönebeck R. Benatzky: „Im weißen Rössl“; Rolle: Ottilie
CD / Video / DVD
- „FMA – Falco meets Amadeus“
Weiterhin
- Solistin in verschiedenen Kirchenkonzerten, Liederabenden und Rundfunk-Liveproduktionen, Cabaret- und Chansonabenden
- Arbeit als Synchronsprecherin
Regisseure
- Heribert Sasse
- Elmar Ottenthal
- Katja Wolf
- Jürgen Wölfer
- Volker Kühn
Choreographen
- Kim Duddy
- Winnfried Schneider
- Andrew Hunt
Bühnenpartner
- Angelica Domröse
- Ilja Richter
- Gunther Emmerlich
- Axel Herrig
- Danny Costello
- Doris Kunstmann
Ausbildung vor dem Studium
- Als Kind Violoncello-Unterricht und Beginn des Klavierunterrichts
- Ausbildung in Staatlicher Ballettschule, Berlin
- 3. bis 12. Schuljahr Spezialgymnasium für Musikerziehung „Georg-Friedrich-Händel“
- Mitglied des Rundfunkkinderchores Berlin
- Solo-Gesangsunterricht
- Mitglied eines Ballettensembles
Studium
- Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bei Carola Nossek sowie Wolfram Rieger, Prof. Rolf Reuter, Eric Schneider u.a.
- Gesangsunterricht bei Prof. Elisabeth Schwarzkopf in der Schweiz